Jacken, Mäntel, Walkoveralls und Mützen aus Wollfleece und Wollwalk das sie bei casa blu finden, bestehen aus 100% reiner Merino Schurwolle.
Für beide Materialien wird als Grundstoff ein Frottee hergestellt. Das ist ein flauschiges Material mit einer glatten Strickseite und einer Frottee-Seite, mit den typischen kleinen Schlaufen eines Frotteestoffes.
Anschließend wird das Grundmaterial auf unterschiedlichen Arten weiter verarbeitet:
Wollfleece
Das Grundmaterial wird gewaschen und anschließend von beiden Seiten aufgeraut, so dass der typische Flauscheffekt entsteht. Der Stoff wird dann auf eine einheitliche Faserfloorhöhe rasiert. Überschüssige Fasern werden abgesaugt. Hier kann es mal vorkommen, dass noch lose Fasern im Stoff verbleiben und es anfänglich beim Tragen des Kleidungsstückes ein bisschen fusselt. Dies lässt sich meist durch Ausschütteln beheben.
Besonderheiten von Wollfleece:
-
sehr kuschelig, leicht und flauschig
-
dehnbares Material, dass sich sehr gut anschmiegt und nicht einengt
-
Körperwärme wird gespeichert
-
sehr gut temperaturausgleichend
-
Wolle ist Schmutz und Wasser abweisend
Wollwalk
Der Grundstoff wird gewaschen und mit heißem Wasser einem halbstündigen, mechanischen Walkprozess unterzogen. Durch Feuchtigkeit, Hitze und Bewegung quillt die Schuppenschicht der Wollfasern auf und die Fasern verhaken sich ineinander.
Durch das Walken entstehen zahlreiche Luftkammern, die beim Tragen zur Speicherung der Körperwärme dienen und dem Walkstoff dadurch eine optimale Wärmeisolation zukommen lassen. Nach dem Trockenvorgang entsteht so ein weicher, strapazierfähiger Wollwalk-Stoff.
Eigenschaften von Wollwalk
-
langlebig
-
atmungsaktiv
-
Wärme isolierend
-
Schmutz und Wasser abweisend
Im Vergleich zum Wollfleece ist Wollwalk strapazierfähiger in Bezug auf Abrieb und Scheuerfestigkeit. Walk schützt besser vor Wind als Wollfleece, da die Struktur dichter ist.
Wollfleece ist weicher und einfach kuscheliger als Wollwalk. Es ist elastischer und schmiegt sich dem Menschen mehr an.
Quelle: engel-natur.de