Ayurveda Tipps für den Herbst

Der Herbst ist da mit seinem kalten Wind, den nebligen Nächten und Vormittagen und viel Nässe und dem ersten Frost.

Der Ayurveda, die ganzheitliche indische Medizin oder auch Weisheit des gesunden Lebens, hat viele Tipps für uns wie wir unseren Alltag gestalten können und um gut durch alle Jahreszeiten zu kommen.

Unsere besten Tipps für den Herbst haben wir für Dich notiert:

 

Warme, nährende Speisen

Beginne den Tag mit einem warmen Frühstück. Das gibt Dir Energie und lässt Dich gut gewärmt in den Tag starten.

Ein einfacher Porridge aus Haferflocken und einer Getreidemilch ist schnell zubereitet. Du kannst ihn je nach Geschmack mit Nüssen oder Obst und Gewürzen wie Zimt, Vanille oder Kardamom aufpeppen. Wir geben auch immer 2 Eßlöffel Rosinen oder klein gehackte Datteln mit rein für eine Extra Portion Eisen und 1-2 Eßlöffel Leinöl.

Abends ist eine frisch zubereitete einfache Gemüsesuppe sehr wohltuend und nährend. Sie versorgt Dich mit wichtigen Vitaminen und Mineralien und wärmt Dich von Innen.

 

Bewegung an der frischen Luft

Sorge für regelmäßige Bewegung draußen an der frischen Luft. Bereits 20 Minuten täglich haben eine positive Wirkung auf Körper und Psyche.

Auch wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, es lohnt sich raus zu gehen! Und mit der richtigen Kleidung macht es auch Spaß.

Du unterstützt Dein Immunsystem, Deine Verdauung freut sich über die Bewegung und auch Dein Schlaf wird positiv beeinflußt.

 

Wohlfühl-Kleidung

Lasse nur Kleidung auf Deine Haut, in der Du Dich wohlfühlst.

Kleidung aus Naturmaterialien, die Wahl von Dir angenehmen Farben und bequeme Schnitte, die nicht einengen fördern das Wohlgefühl.

Mit Unterwäsche aus Merino und Seide bist Du in der kalten Jahreszeit ideal ausgestattet. Die Unterwäsche wärmt angenehm ohne zu überhitzen. Wolle wirkt temperaturausgleichend und nimmt bis zu 30% ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit auf, ohne sich nass anzufühlen. Selbst wenn Du ins Schwitzen kommen solltest, wirst Du Dich nicht so schnell verschwitzt fühlen, weil die Feuchtigkeit von der Wolle/Seide aufgenommen wird und nach Außen transportiert wird.

 

Zeit für Dich

Der November und seine Nebelschleier im Außen laden uns ein nach Innen zu schauen. Es ist Zeit für Einkehr und Innenschau, loslassen was dich belastet, wahrnehmen was Dir wichtig ist.  Bevor es in die aufregenede Vorweihnachtszeit geht, haben wir im November die Zeit uns zu besinnen.

       Wofür bin ich dankbar in meinem Leben?

       Was war in diesem Jahr besonders schön?

       Was möchte ich loslassen?

       Was tut mir jetzt gut?

Yoga und Meditation können Dich jetzt dabei unterstützen wieder ganz bei Dir anzukommen.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Umsetzen!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.