Freude schenken zum Muttertag am 14. Mai

Der Muttertag als Zeichen der Anerkennung

Am 14. Mai ist Muttertag, ein Tag zu Ehren aller Mütter oder nur ein weiterer Tag für Konsum? Wir von casa blu sind ein nur von Frauen geführter online Handel und so liegt uns auch dieser Tag besonders am Herzen. Wir finden es wichtig und schön, das wir diesen Tag zu Ehren aller Mütter in unserer Tradition erhalten.

So viele Mütter, auch in unserer Gesellschaft, haben täglich viel mehr als nur einen 8-Stunden Arbeitstag. Die Aufgaben der Versorgung der Kinder liegen nach wie vor hauptsächlich in der Verantwortung der Mütter. Wie viele alleinerziehende Mütter gibt es in unserer Gesellschaft, die sich weitgehend alleine um die Erziehung der Kinder kümmern! Und wie viele Frauen managen neben ihrem normalen Job noch Haushalt und Kindererziehung weitgehend alleine. Natürlich gibt es auch mehr und mehr Männer, die sich in der Familie einbringen, aber es ist immer noch so, dass der Großteil dieser Aufgaben in der Hand der Mütter sind.

Der Muttertag darf uns jedes Jahr daran erinnern, wieviel Zeit und Liebe unsere Mütter für die Familie investieren. Und eine liebevolle Geste muss nicht immer Konsum bedeuten.

 

Der Ursprung des Muttertags

Die Tradition des Muttertags hat ihren Ursprung bereits im 19. Jahrhundert in der frühen amerikanischen Frauenbewegung.

Ann Maria Jarvis war eine sehr engagierte Pastorengattin die sich für eine Verbesserung der sozialen Situation von Arbeiterfamilien einsetzte. Sie gründete im Jahre 1858 den „Mothers' Day Works Club“ mit dem Ziel die Lebenssituation der Familien zu verbessern. Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg gründete sie die

Mothers' Friendship Days, eine Vereinigung die zum Ziel hatte künftige Kriege zu verhindern.

Der jährliche Muttertag, so wie wir ihn heute kennen, wurde Jahre später, zu Beginn des 20. Jahrhunderts von ihrer Tochter Anne Marie Jarvis ins Leben gerufen. Sie lies zum 2. Todestag ihrer Mutter am 12. Mai 1907 einen Gedenkgottesdienst für ihre Mutter abhalten. Zur Ehrung aller Mütter lies sie vor der Kirche 500 weiße Nelken an alle Mütter verteilen.

Ein Jahr später fand in dieser Kirche ein Gottesdienst zu Ehren aller Mütter statt. Die Idee kam so gut an, dass sich diese Tradition in ganz USA zu verbreiten beging. Als Zeichen trug man an diesem Tag zu Ehren der verstorbenen Mütter eine weiße Nelke im Knopfloch und zu Ehren der lebenden Mütter eine bunte Nelke im Knopfloch.

Dank dem großen lebenslangen Engagement von Anne Marie Jarvis wurde dieser Tag immer mehr zur amerikanischen Tradition.

1914 kam der große Durchbruch, der amerikanische Kongress legte den zweiten Sonntag im Mail als offizieller Tag für den „Mothers Day“ fest.

 

Der Muttertag in Deutschland

Die weitere Verbreitung des Muttertags war nun nicht mehr zu stoppen. Mit den Engländern kam diese Tradition auch nach Europa. 1949 wurde der Muttertag auch in Deutschland zum nicht gesetzlichen Feiertag ernannt und wird seitdem an jedem zweiten Sonntag im Mai gefeiert.

 

Frühe Traditionen des Muttertags

Auch in der Antike gab es bereits Rituale und Traditionen zur Ehrung der Mutter. So wurde in Indien die Muttergöttin Durga verehrt. Durga steht für das Mütterliche und für die Schöpfungsenergie und nicht zuletzt für die Überwindung des Bösen. Auch in der griechischen Mythologie wurde die mütterliche Energie geehrt indem man die Göttin Rhea feierte, als Göttin der Fruchtbarkeit und der Mutterschaft.

 

Der Muttertag heute

In unserer Gesellschaft hat sich die Tradition des Muttertags so entwickelt, dass wir unsere Mütter mit Blumen oder kleinen Geschenken verwöhnen. Es ist ein liebevolles Zeichen an unsere Mütter, dass sie in unserem Herzen sind. Natürlich dürfen wir das ganze Jahr unsere Mütter ehren, aber wir finden, es ist und bleibt eine schöne Tradition unseren Müttern an diesem Tag eine kleine Aufmerksamkeit als Zeichen der Liebe zukommen zu lassen. So fühlen sich Mütter gesehen und gestärkt für ihre vielseitige, wertvolle Arbeit.

 

Was schenke ich zum Muttertag?

Wir von casa blu haben ein Geschenkgutschein zum Muttertag vorbereitet zur Freude aller Frauen, die nachhaltige, grüne, natürliche Mode lieben. In unserem Shop findet die beschenkte Mutter eine große Auswahl an natürliche Mode und Accessoires. Leichte Merinowolle, temperaturausgleichende Funktionsunterwäsche aus feinster Schurwolle mit kühlender Seide, wärmende Pulswärmer und Hüftwärmer aus feiner Alpaka und natürlich auch fröhliche, farbenfrohe, dänische Naturmode aus bio Baumwolle.

Mit einem Gutschein von casa blu unterstützt Du direkt auch die faire und ökologische Herstellung von Mode. Durch Deinen Kauf unterstützt Du so auch viele Arbeitsplätze der Textilindustrie, auch hier arbeiten sehr viele Mütter!

Natürlich haben wir auch viele Geschenkideen in unserem Shop! Wie wäre es zum Beispiel mit einem leichten Schal aus feinster Merinowolle? Dieser kann auch im Sommer an kühlen Tagen über die Schultern getragen werden und ist ein kostbarer Begleiter.

Oder unsere Hüftwärmer, die gerade die bei Frauen oft empfindliche Nierengegend und den unteren Rücken wärmen?

Oder ein paar Pulswärmer, die viele Frauen immer in ihrer Tasche haben und so einsatzbereit, wenn es auch im Sommer etwas kühler wird....

 

Gerne beraten wir Dich, wenn Du unsicher bist, welches Dein schönstes Geschenk zum Muttertag sein kann!

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.