Warum Unterwäsche aus Merinowolle und Seide???

Es gibt kaum etwas das wir so nah an uns heran lassen wie unsere Unterwäsche.  Unterhemden und Leggins haben direkten Kontakt zu unserer Haut und so ist es für unser Wohlbefinden sehr wichtig, dass wir hier nur Materialien wählen, die sich angenehm anfühlen.

Die beste Unterwäsche sollte angenehm wärmen und kaum zu spüren sein, wie eine zweite Haut! Auf der Suche nach der optimalen Unterwäsche bin ich schon vor vielen Jahren auf das Material „Wolle-Seide“ gestoßen.


Feine Schurwolle ist eine Eiweißfaser und in Ihrer Zusammensetzung der menschlichen Haut sehr ähnlich.  Sie schmiegt sich wie eine zweite Haut an, wärmt und wirkt doch temperaturausgleichend. Wenn nötig nimmt sie sehr viel Feuchtigkeit auf, bis zu 30% ihres Eigengewichts, ohne sich nass anzufühlen und gibt die Feuchtigkeit nach Außen wieder ab.

Für unsere Unterwäsche wird feinste Merinowolle genommen, die mit ihren feinen, weichen Härchen ganz besonders kuschelig und weich auf der Haut ist.

Die Unterwäsche der Firma Engel Natur, die Du in unserem Shop findest, ist zudem aus Merinowolle gefertigt, die aus kontrolliert biologischer Tierhaltung stammt (kbT-Schurwolle). Die Merino Schurwolle wurde nicht chemisch ausgerüstet, so dass hier auch keine Schadstoffe durch die Behandlung in der Textilkette zu befürchten sind!

Seide ist ebenso eine Eiweißfaser und im Aufbau und ihren Eigenschaften der Wollfaser sehr ähnlich. Ihre feinen, sehr langen Fasern, sind glatt, leicht glänzend und besonders reißfest. Die besondere Haptik der Seide macht sie zu einem der edelsten Textilmaterialien. Seide wirkt temperaturausgleichend, sie wärmt bei Kälte und ist angenehm kühlend bei Wärme.



Die Mischung von feiner Merinowolle und Seide ergibt ein perfektes Material für unsere Unterwäsche. Die Vorzüge der beiden Fasern ergänzen sich wunderbar.

Unterwäsche aus Merinowolle und Seide ist

  • temperaturausgleichend

  • angenehm wärmend

  • nimmt Feuchtigkeit auf ohne sich nass anzufühlen und gibt diese nach Außen wieder ab

  • weich und kuschelig auf der Haut

  • ihre Oberfläche sieht edel aus

  • unkompliziert in der Pflege

  • energiesparend da sie nicht so häufig gewaschen werden muss

Mit diesen Eigenschaften wird Wolle-Seide Unterwäsche schnell zum geliebten Begleiter in der kühlen Jahreszeit!



Noch ein paar Worte zur Pflege:

Wolle-Seide Wäsche muss nicht so oft wie herkömmliche Unterwäsche aus anderen Materialien gewaschen werden, da Wolle schmutzabweisend ist und die Eigenschaft besitzt sich an der Luft immer wieder zu regenerieren und Gerüche wieder abzugeben.

Unterwäsche, die nach dem Tragen luftig aufgehängt wird, kann also mehrmals getragen werden.

Du sparst so Energie, Wasser und Zeit!

Zum Waschen kann die Unterwäsche in der Regel im Wollwaschgang der Waschmaschine unkompliziert gewaschen werden. Hierzu beachte gerne unsere Tipps für Wollwäsche.

 

Schurwolle - Wolle - oder Merino? Was ist der Unterschied?

Die Bezeichnung "Schurwolle" sagt aus, dass es sich um neue geschorene Wolle vom lebenden Schaf handelt. Die Bezeichnung "Wolle" steht meist in den Etiketten der Modeartikel und ist gesetzlich vorgeschrieben für die Angabe des Materials Wolle von einem Schaf.

Merino bezieht sich auf die Wolle von Merinoschafen, eine besondere Rasse, die besonders weiche, hochwertige Wolle liefert.

Ob Wolle/Seide oder Merinowolle/Seide Angaben bei unserer Unterwäsche der Firma Engel Natur, wir von casa blu meinen damit letztendlich immer eine Mischung aus hochwertiger Merinowolle und Seide.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.