Wie schütze ich meine Wollkleidung vor Motten?

Kleidermotten sind kleine Falter, die ihre Eier gerne auf Wollfasern legen. Die Larven schlüpfen nach etwa 2 Wochen und ernähren sich von dem in Tierhaaren enthaltenen Protein. Es entstehen kleine Löcher und kahle Stellen.

Besonders beliebt bei Motten sind alle Textilien aus reiner Wolle aber auch aus Mischgewebe, wenn Wolle enthalten ist.

Was kannst Du tun um Deine kostbare Wollwäsche zu schützen?

Vorbeugen:

Wollsachen die längere Zeit gelagert werden sollen, wie etwa im Sommer, immer in dicht abgeschlossene Säcke oder Kisten lagern.

Motten mögen es gerne dunkel und ruhig und gehen gerne in Schlitze, wie sie in Schränken oder Regalen vorkommen. Lagerplätze also regelmäßig absaugen und sauber halten.

Als natürliche Mottenabwehr kann man Zedernöl oder Niembaumöl verwenden, dass auf kleine Holzstücke aufgebracht wird. Die Holzstücke dann in Kleiderschränken und Schubladen verteilen. Solche kleine Holzstücke, die bereits mit diesen Ölen getränkt sind, findest Du in gut sortierten Drogerien. 

Lavendelsäckchen in Schränke und Schubladen legen. Um den Duft immer wieder neu zu aktivieren, hilft es das Säckchen immer mal durchzukneten, so hat man lange Zeit einen guten Duft den Motten nicht mögen.

Mückennetze für Fenster sind ebenso eine gute Möglichkeit die lästigen Tierchen erst gar nicht ins Haus zu lassen.

 

Was tun, wenn bereits Motten da sind?

Die im Handel erhältlichen Mottenfallen dienen zwar dazu einen Mottenbefall festzustellen, aber nicht auszumerzen. Sie locken die Männchen an, die dann in der Klebefalle landen. Dies hilft lediglich die Population etwas zu verringern.

Zur biologischen Mottenbekämpfung können Schlupfwespen eingesetzt werden. Diese winzigkleinen Nützlinge sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Sie legen ihre Eier auf den Eiern der Motten. Die Larven schlüpfen nach kurzer Zeit und töten die Motteneier und Mottenlarven ab.

Schlupfwespen können im Internet bestellt werden und kommen als kleine Kolonie auf einem Kärtchen zu dir nach Hause.  Sie vermehren sich nur so lange sie noch Motteneier finden, danach verschwinden sie wieder von selbst.

Wollsachen die bereits von Motten befallen waren, können in einer Tüte verpackt für 3 bis 4 Tage in den Gefrierschrank gelegt werden. Auch bei Verdacht auf Mottenbefall empfehle ich das als ersten Schritt. Motteneier und Larven sterben bei frostigen Temperaturen.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.