Kann man Wolle auch im Sommer tragen?

Wenn die Temperaturen ansteigen, freuen wir uns auf leichte, luftige, temperaturausgleichende Kleidung. Das Multitalent Schurwolle gehört unbedingt zu jeder Sommergarderobe!

 

Kann man Schurwolle auch im Sommer tragen?
Natürlich brauchen wir im Sommer nicht mehrere Schichten dieses wunderbaren Materials, wenn die Temperaturen draußen endlich über die 20-Grad Marke steigen. Eine feine Schicht Wolle auf der Haut ist aber auch bei wärmeren Temperaturen äußerst angenehm. Jetzt kommen die Vorteile der temperaturausgleichenden Schurwolle ganz besonders zum Tragen.  Eine feine, naturbelassene Wollfaser wirkt temperaturausgleichend, wie kaum eine andere Faser. Sie wärmt, wenn es draußen kühl ist und leitet überschüssige Wärme nach Außen ab, wenn es draußen wärmer wird.

 

Schurwolle wenn man viel schwitzt?
Wenn der Mensch ins Schwitzen kommt, nimmt die vielseitige Wollfaser bis zu 30% ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit auf und leitet sie nach Außen ab. Und das ohne, dass sich das Kleidungsstück feucht anfühlt! Jeder kennt es, man kommt ins Schwitzen und das Baumwollshirt oder das Unterhemd aus Baumwolle wird ganz feucht. Der nächste Windstoß, auch wenn er warm ist, lässt dann ein Gefühl von Kälte aufkommen und man friert, da man die feuchte Wäsche weiterhin auf der Haut hat. Bei Schurwolle passiert das nicht so schnell, weil sie die Fähigkeit besitzt die Feuchtigkeit beim Schwitzen aufzunehmen ohne sich feucht anzufühlen. Die feinen Fasern einer naturbelassenen Schurwolle sind wirklich wahre Wunderwerke und haben die Bezeichnung Funktionsunterwäsche mehr als verdient!

 

Schurwolle kann Gerüche neutralisieren
Ein weiterer Vorteil von naturbelassener Schurwolle ist, dass Sie Körpergerüche nicht so aufnimmt, wie andere Fasern. Auch das ist im Sommer besonders angenehm, denn dann kommt man ja öfter ins Schwitzen. Ein Wollshirt indem man viel geschwitzt hat, sollte man Abends luftig aufhängen, der Lanolinanteil sorgt dann dafür, dass das Shirt am nächsten Morgen wieder frisch riecht.

 

Naturbelassene Schurwolle im Sommer besonders angenehm
Naturbelassene Schurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung, oder auch kurz kbT, ist im Sommer besonders empfehlenswert, denn sie besitzt noch alle Eigenschaften, mit der sie von der Natur ausgestattet wurde. Unsere Bekleidung aus Schurwolle aus kbT wird nicht chemisch behandelt und behält so alle ihre kostbaren Eigenschaften.

 

Soll man im Sommer Merinowolle oder Schurwolle bevorzugen?
Merinowolle ist die Bezeichnung für Schurwolle, die vom Merinoschaf stammt und ganz besonders feine Fasern hat. Ob Merino im Sommer bevorzugt werden sollte, hängt von den jeweiligen Kleidungsstücken ab. Ich würde an warmen Tagen ein leichtes Material bevorzugen, unabhängig davon ob es vom Merino-Schaf oder einem anderen Schaf stammt. Wichtiger ist bei der Wahl, dass die Wolle nicht chemisch behandelt wurde.

 

Seide mit Schurwolle für empfindliche Haut
Wenn Du es extra seidig und weich magst oder einfach ein Bisschen empfindliche Haut hast, dann ist eine Mischung aus Schurwolle und Seide ein absolutes Dream-Team. Die Seide bringt zusätzliche Weichheit mit sich und stört dennoch nicht die wunderbaren Eigenschaften der Wollfasern.

 

UV-Schutz mit Kleidung aus Schurwolle
Ein T-Shirt aus Schurwolle bieten einen besseren UV-Schutz als zum Beispiel ein klassisches T-Shirt aus Baumwolle.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.