100% plasikfrei arbeiten ist unser Ziel

 

Unser erklärtes Ziel für die gesamte casa blu Welt ist es 100% plastikfrei zu arbeiten. Wir möchten kein neues Plastik mehr in den Umlauf geben und schon gleich gar nicht dafür sorgen, dass neue Plastikprodukte produziert werden.

 

Weitgehend gelingt es uns auch bereits sowohl im casa blu Büro als auch im Versand und wir arbeiten ständig daran unserem Ziel von 100% Plastikfreiheit näher zu komme.

 

Für den Versand unserer ökologischen Modeartikel kaufen wir weitgehend Kartonagen aus Altpapier und verwenden ausschließlich Klebeband aus Natronpapier, das mit einem kunststoffreien Kleber versehen ist.

Unsere Umschläge sind aus Landkarten hergestellt, die nicht mehr benötigt werden. Hier wird also Papier, das bereits im Umlauf war wiederverwendet. Unsere Polsterumschläge sind ausschließlich mit Pappe gepolstert.

Wenn Verpackungsschnüre oder Bänder in den Einsatz kommen, dann nur aus Baumwolle oder Sisal.

Wo immer es möglich ist verwenden wir Kartons auch zum zweiten oder dritten Mal. Wenn diese sauber und unbeschädigt sind, verwenden wir sie auch zum Versand an unsere Kunden.

Die großen Kartons, die wir von unseren Lieferanten bekommen, haben wir zu Schubladen in unserem Lager umfunktioniert. So mussten wir dafür kein neues Material kaufen und die Kartons werden viele Jahre weiter verwendet. 

  

Momentan bekommen wir noch einige Artikel von unseren Herstellern in Kunststoffverpackungen. So ist zum Beispiel die Unterwäsche der Firma Engel in Polyethylen Beuteln verpackt. Dies ist zum Schutz der Wäsche aus Merinowolle und Seide vor Verschmutzung, aber vor allem auch vor Schädlingen wie Motten.

Polyethylen ist noch nicht das optimale umweltfreundliche Material für eine Verpackung das wir uns wünschen und es wird auch von Seitens des Herstellers daran gearbeitet eine umweltfreundliche Alternative zu finden.

Die Polybeutel sind gut wiederverwendbar und laut Engel sogar lebensmittelecht. Wie empfehlen diese zu nutzen, um die kostbare Wollunterwäsche oder andere Accessoires aus Schurwolle, Alpaka oder Kaschmir im Sommer Mottensicher zu lagern.

Alternativ können diese aber auch im Haushalt verwendet werden.

 

Bei der Herstellung von Polyethylen entstehen laut Engel keine giftigen Gase und keine giftigen Abwässer. Und Polyethylen kann wohl nach heutigem Stand unendlich oft recycelt, also wiederverwendet werden.

 

Unsere Büromaterialien beziehen wir weitgehend von der Firma Memo.de. Wir verwenden selbstverständlich nur recyceltes Papier und unsere Räumlichkeiten sind weitgehend mit Möbeln aus Naturholz eingerichtet. Alle verwendeten Stoffe sind aus bio-Baumwolle oder Wolle. Im Büro gibt es leider noch einige nicht so umweltfreundliche Dinge wie Drucker und PCs, was sich leider nicht vermeiden lässt. Wir hoffen hier auf neue Möglichkeiten in der Zukunft.

 

 

Quelle: Engel-Natur.de

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.